Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines Lehrmoduls zu Kommunikation auf Studierende und Patienten zu erfassen. Es wurden 29 Studierende (Studiengruppe) mit standardisierten Patienten geschult, die Kontrollgruppe (n = 33) erhielt traditionelle Vorlesungen. Erfasst wurden die Selbsteinschätzung der kommunikativen Fähigkeiten, die Prüfungsergebnisse und die Patientenzufriedenheit sowie die Evaluation. Obwohl global noch keine signifikanten Ergebnisse festgestellt wurden, bewirkte das...
Einfluss eines Lehrmoduls auf professionelle Kommunikationsfertigkeiten und Patientenzufriedenheit
Impact of education on professional communication skills and patient satisfaction
Die Artikel der DZZ stehen ausschließlich registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Alle DGZMK-Mitglieder und DZZ-Abonnenten können sich mit ihrer Mitgliedsnummer kostenlos registrieren.
Neu hier? Bereits registriert?
Jetzt registrieren | Direkt anmelden
Schlüsselwörter: Standardisierte Patienten Lehrmethoden Selbsteinschätzung Kommunikations-Schulung Patientenzufriedenheit
(Stand: 17.06.2011)