Loading...

M.T. John

  • Originalarbeiten

    Die Häufigkeit von Mundgesundheitsproblemen bei prothetischen Patienten

    Einführung: Die Erfassung von patientenorientierten Zielgrößen gewinnt in der Zahnmedizin zunehmend an Bedeutung. Die Interpretation der Ergebnisse entsprechender Messinstrumente ist auf Grund der angewandten Metrik allerdings erschwert. Es war das Ziel dieser Studie, die Beeinträchtigung der...

    Ausgabe 3/2013

    PDF lesen
  • Originalarbeiten

    Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität und Zahnbehandlungsängste

    Zahnbehandlungsängste und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) wurden bei 106 Patienten einer Hamburger Angstambulanz erhoben. Zahnbehandlungsängste wurden anhand des Dental Anxiety Scale (DAS) und des Dental Fear Survey (DFS) bestimmt, während MLQ mit dem Oral Health Impact Profile (OHIP-G 14)...

    Ausgabe 4/2009

    PDF lesen